Biergärten an Seen – Mit Blick über´s Wasser

Wasser – schon immer faszinierte den Menschen diese natürliche Lebensgrundlage. Kein Wunder also, dass wir uns gerne in seiner Nähe aufhalten. Auch zum Relaxen und Speisen im Biergarten suchen wir uns schöne Plätze mit Weitsicht auf einen See. Hier haben wir ein paar dieser schönen Flecken für Dich zusammengetragen.

Am Rande der deutschen Hauptstadt Berlin befindet sich der Müggelsee. Er ist zwar nicht so berühmt wie der Wannsee, doch ein Besuch lohnt sich trotzdem. Vor allem im Biergarten an seinem Ufer in Friedrichshagen. Von diesem klassischen Freiluftrestaurant hat der Besucher einen perfekten Blick auf das Wasser und auf die dominante Jugendstilvilla am Ufer des Müggelsees.

Vorsicht, hier kann es bei schönem Wetter schon mal voll werden: Im Biergarten am Kleinhessloher See mitten im Englischen Garten in München herrscht im Sommer viel Betrieb. Wer einen Platz auf den Bierbänken ergattert, kann zusätzlich zum Blick über das Wasser den Schatten der großen Eichen genießen.

Biergarten am Chiemsee

Foto: Anna

Wesentlich entspannter sitzt es sich im Biergarten in Übersee Feldwies am Chiemsee. In diesem Biergarten mit Südsee-Flair kann man sich auch mit einem Cocktail in einem Liegestühle zurücklehnen, die Füße im Sand vergraben und unter den kleinen Palmen vom Sommerurlaub im Süden träumen. Doch wer will schon noch weiter an die Südsee, wenn man das Sommer-Flair auch am Chiemsee haben kann?

Ein bisschen weiter in den Süden muss man für diesen Biergarten reisen. Das Seehaus am Tegernsee hat zwar keinen Sandstrand, doch es speist und trinkt sich auch dort gemütlich. Die Besucher sitzen unmittelbar an der Kaimauer oder auf dem kleinen Holzbalkon direkt über dem Wasser des Tegernsees und genießen den Ausblick auf See und Berge.

Auch in der Großstadt findet sich Wasser: Hier beispielsweise in Berlin im Treptower Park. Von diesem Park aus hat man einen schönen Blick über die Spree und nur zehn Minuten Fußweg zum Spreepark, einem verlassenen Freizeitpark. Am südlichen Ende des Treptower Parks, ebenfalls direkt am Wasser,bietet sich ein ideales Plätzchen um Abstand vom Großstadt-Alltag zu nehmen und den Tretbootfahrern zuzuwinken.